Institutionen-SPD - Stein-Bockenheim

Direkt zum Seiteninhalt
Institutionen SPD
Ansprechpartner

Gabriele Anlicker-Bäcker
Wendelsheimer Weg 7
55599 Stein-Bockenheim
Tel: 06703 305441

Aktuelles

Am 24. Januar 2018 wurde der Ortsverein Rheinhessische Schweiz gegründet. Der Vorsitzende des Ortsvereins ist Johannes Brüchert.
Aus Stein-Bockenheim wurden in den Vorstand gewählt:
Annerose Becker, Kassiererin
Ernst Scharbach, stellvertretender Kassierer
Gabriele Anlicker-Bäcker, Beisitzerin
Karin Weingärtner, Revisorin
Die Ortsabteilung Stein-Bockenheim wird durch die Sprecherin Annerose Becker vertreten.



Allgemeines

2014 - Wiejeheisje-Einweihung
Bürgermeister Gerd Rocker gratulierte der Gemeinde Stein-Bockenheim zu ihrem neuen Schmuckstück, dem innen und außen frisch renovierten Wiegehäuschen. Die Aktion sei ein Zeichen von Gemeinsinn und ein gutes Symbol für das Funktionieren der Dorfgemeinschaft.
Weinprinzessin Carina Hemmersbach-Mann begrüßte die zahlreichen Gäste. Stein-Bockenheim dürfe stolz sein, dass sich immer wieder Menschen finden, die ehrenamtlich Arbeiten an Gemeindeeigentum durchführen.
Die Historie des „Wiejeheisje“, das von 1903 bis 1998 in der Gemeinde seine Dienste leistete, beleuchtete Ortsbürgermeister Siegbert Mees. Mees bedankte sich bei der fachlich versierten Handwerkertruppe, die organisiert von dem Mitglied des Gemeinderates Karin Weingärtner die Instandsetzung in ihrer Freizeit durchführten.
Zur Feier des Tages wurden eine Plastik-Kuh und ein Schild mit der Geschichte des Wiejeheisje enthüllt. Die Kuh und Gemeinderatsmitglieder wurden vom „noch von damals vereidigten Wiegemeister Horst Reiß“ (so Siegbert Mees) gewogen und das festgestellte Gewicht wurde von den Anwesenden geschätzt. Den ersten Preis erhielt Ute Mees, die die Kaffee-Maschine an ‚ihren‘ Kindergarten Wonsheim weitergeben wird. Zweite und dritte Siegerinnen wurden Britta Seibel und Simone Kruschel, womit die drei Frauen alle mitschätzenden Männer locker ausstachen.
Die Arbeiten wurden von den ortsansässigen Gewerbetreibenden finanziell unterstützt, so dass der Gemeinde keine Kosten entstanden. Der Carneval- und der Landfrauenverein sorgten für die Essen und Trinken – die Kuchentheke war rasch geplündert und Ortsbürgermeister Mees konnte die kleine Einweihungsfeier zufrieden beschließen.








Made with WebSite X5 - Copyright Ortsgemeinde Stein-Bockenheim
Zurück zum Seiteninhalt