Chronik lang - Stein-Bockenheim

Direkt zum Seiteninhalt
Chronik
07.12.2022
Seniorenweihnachtsfeier
Am 07.12.22 fand - nach zwei Jahren Corona-Pause - endlich wieder die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Stein-Bockenheim statt.
Um 15:00 Uhr begrüßte Bürgermeister Jahn alle Seniorinnen und Senioren in der weihnachtlich geschmückten Gemeindehalle, ebenso Herrn Schnabel als Vertreter der VG Wöllstein, Herrn Pfarrer Todisco, sowie Herrn Lenges und Dorothea Grillmeister die einige Weihnachtslieder zum Besten gaben. Es gab Kaffee und Kuchen und in weihnachtlicher Stimmung hatten alle einen schönen Nachmittag. Gegen 16:30 Uhr kam noch der Nikolaus und hatte für alle Gäste eine kleine Überraschung dabei. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag mit Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsliedern.
Thorsten Jahn bedankte sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern.

2022
Nikolaustüten und Weihnachtsgeschenke für Kinder und Pflegekräfte
Auch in diesem Jahr sind die übrig gebliebenen Nikolaustüten einem guten Zweck übergeben worden. Nicht zum ersten Mal konnten sich über 40 Kinder der Kinderklinik Worms über die Überraschung des Nikolauses aus Stein-Bockenheim freuen. Mir wurde zurückgemeldet, dass es viele glückliche Kinderaugen gab.
Die Pflegekräfte des „Pflegezentrums Burkhardhaus“ der Caritas Worms freuen sich über die übrig gebliebenen Geschenke anlässlich unserer Seniorenweihnachtsfeier. Ohne Zweifel haben sich diese Menschen eine kleine Aufmerksamkeit verdient.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.
Ihr Ortsbürgermeister Thorsten Jahn

2022
Seniorenausflug ein gelungener Tag
Auf Einladung der Ortsgemeinde konnten die Stein-Bockenheimer Seniorinnen und Senioren in diesem Jahr nach zweijähriger Pause endlich wieder einen gemeinsamen Tagesausflug starten.
Mit voll besetztem Bus ging es gegen 9 Uhr Richtung Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße. Traditionell gab es unterwegs ein zünftiges Frühstück mit Musik und Gesang sowie einer Tombola, bei der niemand leer ausging.
Gestärkt ging es dann zum Hambacher Schloss. Den letzten Aufstieg zum Schloss konnten manche Bürgerinnen und Bürger in einem extra gebuchten Taxi bezwingen, bevor wir dann in drei Gruppen eine Schlossführung erhielten. Dort wurde die Geschichte des Hambacher Schlosses erzählt, welches früher unter anderem einmal „Keschdeburg“ genannt wurde, da es auf dem Kastanienberg steht.
Anschließend fuhren wir zum Essen in den Landgasthof Jägerstübchen in Neustadt. Dort wurde bei gutem Essen und Trinken so manche Geschichte erzählt, bevor wir gegen 17:30 Uhr wohlbehalten zuhause ankamen.
Alles in Allem ein gelungener Tag voller Eindrücke für die Teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger.
01.04.2021
Osterfreude von dem Landfrauenverein
Haben unsere Landfrauen das nicht toll gemacht? Die wunderschön geschmückte Kelter verschönert über Ostern unsere Ortsmitte.
Vielen Dank allen Helfern für diesen schönen Anblick.


27.11.2020
Neues aus dem Wiegehäuschen
Jakob der Erste. Im Jahr 2013 wurde das Wiegehäuschen in Stein-Bockenheim tatkräftig renoviert. Seither schmückt eine Kuh, die von den Kindern mit ihren Handabdrücken verschönert wurde, auf dem Wiegepodest im Innern das alte Häuschen. Ihr zur Seite stand der Wiegemeister Josef, der allerdings als Josef auch andere Aufgaben, etwa in der Krippe zur Weihnachtszeit, zu übernehmen hatte. Nun ist das Ensemble wieder komplett. Karin Weingärtner und Peter Fuchs (SPD) haben eine weitere Schaufensterpuppe organisiert und aufgestellt. Benannt ist die Puppe nach einem der aktivsten Helfer, der leider inzwischen verstorben ist.

 

31.10.2020
Baum und Sträucher gepflanzt
Am letzten Oktobertag hat die Wählergruppe Jahn auf dem unteren Spielplatz einen Baum und vier Sträucher gepflanzt. Somit konnte ein weiteres Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Die Pflanzen im Wert von 250 € wurden komplett von der Wählergruppe Jahn an die Ortsgemeinde gestiftet. Ein Dankeschön geht insbesondere an Organisator Sebastian Schwarz sowie an die weiteren Helfer. Auf das gemeinsame Bier mit Abstand musste man selbstverständlich nicht verzichten.
Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung im Namen der Ortsgemeinde
06.10.2020
Spechtlöcher "gestopft"
Seit längerer Zeit schon hat sich ein Specht an der Dämmung unserer Gemeindehalle zu schaffen gemacht. Insgesamt 18 Zimmer hatte er sich eingerichtet, also exakt so viele Löcher wie ein Golfplatz hat. Unser Bürger Gerold Hees hatte sich bei einem Gespräch mit mir spontan bereit erklärt, die Löcher fachmännisch zu beseitigen. Kurzerhand wurden am Freitag, 02.10.2020, alle Löcher gestopft und neuer Putz aufgezogen. Am darauffolgenden Sonntag früh trafen wir uns zum Frühstück, um anschließend die Farbe aufzutragen. Wir trauten unseren Augen nicht, aber 3 der frisch gestopften Löcher waren schon wieder geöffnet. Wir haben den Specht sogar „auf frischer Tat“ ertappt. Nichtsdestotrotz haben wir die Arbeit zu Ende gebracht, die Löcher erneut verschlossen und Farbe aufgetragen. Die notwendigen 3 verschiedenen Farben hat uns Malermeister Sven Seibel kostenlos zur Verfügung gestellt. Die ganze Aktion hat uns über 5 Stunden Arbeit gekostet und viel Geld gespart.
Im Namen der Ortsgemeinde möchte ich mich auf diesem Wege bei Gerold Hees für die Arbeitsleistung und bei Sven Seibel für die Farbe herzlich bedanken.
06.10.2020
Neue grosse Sitzbankgruppe für den Spielplatz
Gedanken sind der Anfang von Taten: Als sich vor mehr als drei Jahren die Idee festigte, einen Kindersachenbasar in Stein-Bockenheim zu veranstalten, stoß der Vorschlag zunächst zwar nur bei wenigen Helfern auf Begeisterung, aber der Erfolg gab den Veranstaltern Recht. Mit dem Erlös konnte die Krabbelgruppe mit einer Erstausstattung an Spielsachen, Entdeckerteppich und einer Aufbewahrungskiste ausgestattet werden. Weiter konnte sich die ansässige Jugendfeuerwehr über eine großzügige Spende freuen. Durch stetige Aktivierung von Helfern wuchs das Basarteam, das ein gemeinsames Ziel hat. Weiterhin wollen wir Institutionen im Ort unterstützen - Miteinander und füreinander. Und was man mit so einem Artikelverkauf und dem Erlös eines Kuchenbuffets erreichen kann, ist nun auf dem Spielplatz in der Ortsmitte zu bestaunen. Mühsam ernährte sich das Eichhörnchen, aber ab sofort lädt die von Wolfgang Klöß hergestellte Sitzgruppe dort zum Verweilen während des Aufenthalts ein.
Haben Sie Fragen und Ideen zum Basar, Interesse mitzumachen? Schreiben Sie uns per Mail an: stb-kindersachenbasar(at)freenet.de
Zu guter Letzt möchte ich mich ganz herzlich bei Franz Schmidt, Sebastian Schwarz und Florian Schmidt fürs Abholen und Aufstellen der Bank bedanken, weiterhin bei allen beteiligten Helfern beim Basar; ohne dieses Engagement ist so etwas nicht zu schaffen! DANKE - Kristin Seider-Lenz.
Ortsbürgermeister Thorsten Jahn freut sich für die großzügige Spende und bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde und des Rates. Gemeinsam mit Wolfgang Klöß, dem 2 Beigeordneten Torsten Lenz sowie Kristin Seider-Lenz wurde die Sitzgelegenheit der Ortsgemeinde übergeben.
05.04.2020
Lesen statt Krise - Bücherschrank in Stein-Bockenheim
Geplant war es anders: Im Herbst sollte bei einem Lesenachmittag der neue "Bücherschrank" – speziell für Kinder- und Jugendliteratur – im Buswartehäuschen eingeweiht werden. Wegen der Corona-Krise wurde der Antrag der SPD nun vorgezogen. Als Provisorium werden Bücher für Jedermann in einem Regal angeboten. Sie können dort kostenlos entnommen und eingestellt werden. Das Regal stiftete die Familie Urban, aufgebaut von Peter Fuchs und Ernst Scharbach. Die ersten Bücher kommen von Thorsten Jahn und Karin Weingärtner (die sich auch weiter um den "Bücherschrank" kümmern wird).
Nun steht die Suche nach einer besseren Unterbringungsmöglichkeiten an. Sie sollte wie in einem Schrank die Bücher vor der Witterung schützen. Wenn möglich, sollte in der Front Glas sein, das wir durch Plexiglas ersetzen würden. Wer eine Idee hat melde sich bitte bei Karin: 06703 960688.
15.01.2020
Walter Seeber übergibt Nachbildung des Stein-Bockenheimer Rathauses an Bürgermeister Thorsten Jahn
In unzähligen Arbeitsstunden hat der Stein-Bockenheimer Walter Seeber das Rathaus der Ortsgemeinde aus Holz nachgebaut. Und dies sehr Detailgetreu, wie man nach kurzem Hinblicken unschwer erkennen kann. Sogar das im Original in Sandstein gemeißelte Ortswappen, welches vom Großvater des Ortsbürgermeisters Albert Jahn seinerzeit angefertigt wurde, ist genau zu erkennen. Auch eine Innenbeleuchtung ist vorhanden.
Das Stein-Bockenheimer Rathaus hat im Jahr 2017 sein 130-jähriges Bestehen gefeiert.  Thorsten Jahn freut sich sehr über diese tolle Überraschung. Die Nachbildung seines Rathauses erhält einen Ehrenplatz im Sitzungszimmer des „großen“ Rathauses.   

30.09. - 04.10.2019
Kurzweilige Ferienspiele in Stein-Bockenheim
Die Ferienspiele der Ortsgemeinde waren ein toller Erfolg. Die Organisatorinnen Nathalie Jahn und Kristin Seider-Lenz haben in kürzester Zeit ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt. Dies gelang insbesondere mit der Unterstützung von Eltern und weiteren Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Projekt nicht umzusetzen ist. Das abwechslungsreiche Angebot umfasste Steine bemalen, eine Dorfrallye, Pizza backen, mit Kastanien basteln, Pudding kochen, Kürbisse schnitzen, Tischtennis spielen, viele schöne Spiele drinnen und draußen und einiges mehr. Highlights waren sicherlich der Besuch im Weingut Steitz mit Trauben lesen und verkosten des selbst hergestellten Traubensaftes. Oder auch der Besuch beim „Reiterhof“ von Selina und Siegrun Schmidt mit Pferde striegeln, reiten und Tiere füttern. Es gab in der Ferienwoche ein „ausgewogenes“ Essen mit Burgern, Lasagne, Bratwurst mit Pommes, Pizza und jederzeit viel frisches Obst und Gemüse. Für diese tolle Verpflegung und Betreuung dürfen wir uns neben den Landfrauen bei mehreren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und das kostenlos zur Verfügung gestellte Mittagessen herzlich bedanken. Dankeschön natürlich auch an die beiden Organisatorinnen für ihre Arbeit und Zeit, sowie ein Dankeschön an zwei Bürger für die finanzielle Unterstützung. Wir sind sehr stolz, dass wir den Kindern ein solch tolles Erlebnis bieten konnten. In der ersten Woche der Sommerferien 2020 wird es wieder Ferienspiele geben.
Für die Ortsgemeinde
Ihr Ortsbürgermeister Thorsten Jahn
14.09.2019
4. Wiesenkerb ein toller Erfolg
Die 4. Wiesenkerb in Stein-Bockenheim erwies sich abermals als erfolgreiches Event.
Der Montag rundete die Wiesenkerb traditionell mit Freifahrten der Ortsgemeinde sowie der ortsansässigen Firmen und Institutionen ab.
Der Wettergott hat wieder mitgefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein konnte  Ortsbürgermeister Thorsten Jahn am Samstag traditionell im Anschluss an einen kurzweiligen ökumenischen Gottesdienst die Kerb mit der Kerberede, dem Stellen des Kerbebaumes durch die Feuerwehr und dem sich anschließenden Fassbieranstich mit Freibier eröffnen. Die neu gegründete „Kerbejugend“ zeigte sich einheitlich gekleidet mit über 20 Jugendlichen. Darauf ist Ortsbürgermeister Jahn besonders stolz. Die Jugendlichen sollen sich auch künftig engagieren und eigene Ideen ins Gemeindeleben einbringen. Die zahlreichen Gäste konnten sich anschließend auf der Wiese bei leckeren Weinen und gutem Essen tummeln. DJ Jonny sorgte zunächst mit Kinderliedern für beste Stimmung bei den kleinen Gästen, die große Party stieg danach. Bis spät in die Nacht wurde ausgelassen getanzt und gesungen, jung und alt feierten gemeinsam auf der Wiesenbühne. Erfreulicherweise haben auch viele auswärtige Gäste den Weg zur Wiesenkerb gefunden. Unser DJ Jonny zeigte erneut, dass er mit Humor und der perfekten Mischung an Musik immer ins Schwarze trifft.
Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen, diesmal begleitet vom Katholischen Musikverein Fürfeld, der mit Blasmusik das Kerbe-Essen begleitete. Auch VG-Weinkönigin Fabienne I. durfte begrüßt werden und wünschte den Festbesuchern eine schöne Wiesenkerb. Der Nachmittag war kurzweilig mit XXL Dart, Kinderschminken, einem Tanz der Gruppe Harmony, Kinder konnten sich den Arm eingipsen lassen oder Handabdrücke aus Gips anfertigen. Der Landfrauenverein sorgte für ein üppiges Kuchenbuffet.
Der Nachwuchs-Zauberkünstler Jonas Haag begeisterte die anwesenden Kinder und Erwachsenen mit einem Einblick in seine magischen Zaubertricks. Am 02.11.2019 wird er seine zweistündige Show in der Gemeindehalle aufführen. Am Ende des Tages waren nicht nur die zahlreichen Gäste der Wiesenkerb, sondern auch unsere Schausteller sichtlich zufrieden. Es gilt der Dank allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben, sei es beim Auf- oder Abbau, beim Dienst hinter der Theke oder bei den Kinderbelustigungen. So wird Gemeinde gelebt.
    
03.07.2019
Seniorenausflug 2019 nach Miltenberg im Odenwald
Am Mittwoch, den 03.07.2019 starteten die Seniorinnen und Senioren unserer Ortsgemeinde um 10 Uhr mit dem Bus nach Miltenberg im Odenwald.
Auf dem Weg dorthin gab es natürlich wieder die traditionellen "Frühstücksrast" mit Verlosung. Nach einer wunderschönen und kurzweiligen Stadtführung
in Miltenberg, mit der sich anschließenden Möglichkeit zum Einkauf, ging es weiter zum Abendessen zur Gaststätte Kuralpe Kreuzhof nach Lautertal (in der Nähe des Felsenmeeres).
Vielen Dank an die Organisatoren Christiane Krisztmann-Horn und Siegbert Mees.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr !
20.06.2019
Dienstältester Bürgermeister des Landkreises wird nach 32 Jahren mit einer Überraschung verabschiedet
Der Stein-Bockenheimer Ortsbürgermeister Siegbert Mees wird während seiner letzten Sprechstunde von den Bürgerinnen und Bürgern, den Ortsvereinen und der Familie überrascht. Es ist Mittwoch, 26.06.2019, 18:30 Uhr. Siegbert Mees geht wie gewohnt in seine Sprechstunde, wo bereits sein Nachfolger, der 1. Beigeordnete Thorsten Jahn wartet. Siegbert Mees weiß zu dieser Zeit noch nicht, dass seine letzte Sprechstunde nach 32 Dienstjahren als Bürgermeister die Sprechstunde mit den meisten Besuchern sein wird.
Bis 19:10 Uhr läuft zunächst alles wie gewohnt, die Beiden besprechen offene Themen und klären Dinge ab. Ab 19:10 Uhr versammeln sich vor dem Rathaus die ersten Bürgerinnen und Bürger, bauen Bistrotische, eine Sekttheke und Bänke auf. Dies geschieht so leise, dass Siegbert Mees im ersten Stock des Rathauses hiervon nichts mitbekommt. Als er wie gewohnt zu einer Zigarettenpause nach draußen will, hält Thorsten Jahn ihn hiervon geschickt ab.
Punkt 19:30 Uhr geht´s dann nach draußen zur „Zigarettenpause“. Was Siegbert Mees dort erwartet macht ihn sprachlos. Nahezu 100 Bürgerinnen und Bürger inklusive aller Vertreter der örtlichen Vereine und der Feuerwehr empfangen den scheidenden Ortsbürgermeister mit Applaus.
Thorsten Jahn, der die Idee zu dieser Aktion hatte, würdigte in einer Ansprache die Werke und das Handeln von Siegbert Mees, übergab Geschenke und eine Dankurkunde an den Jubilar und hob die lange Zeit des Ehrenamtes wertschätzend hervor. Ihm schloss sich der Verbandsbürgermeister Gerd Rocker an, der sich unter anderem für die lange Zeit der guten Zusammenarbeit herzlich bedankte. Sein Besuch zeugte ebenso von Wertschätzung und Anerkennung. Der Gesangverein bedankte sich mit einem schönen Liedbeitrag. Die Vereinsvertreter bedankten sich für 32 Jahre toller Unterstützung und ein jederzeit offenes Ohr für ihre Belange mit einer Ruhebank für den heimischen Garten.
Siegbert Mees war sichtlich gerührt von den schönen Worten, der tollen Überraschung und den vielen Besuchern.
Eine hervorragende Aktion, die den Dienstältesten Bürgermeister des Landkreises nach 32 Jahren würdevoll in den Ruhestand verabschiedet.
26.05.2019
Ergebnis Gemeinderatswahl Stein-Bockenheim
05.03.1994
Aufforstung 1994
Unser Wald soll leben - Stein-Bockenheimer Bürgerinnen und Bürger pflanzen 22500 neue Bäume im Jungenwald
"Kyrill", der heftige Sturm, der im Januar 2007 über Deutschland fegte, hat im Stein-Bockenheimer Jungenwald kaum Spuren hinterlassen. Ganz anders war das 1990 mit "Wiebke" und den Winterstürmen in den drei folgenden Jahren. Die haben einer riesigen Fichten-Monokultur mitten im Stein-Bockenheimer Mischwald heftig zugesetzt. Hinzu kamen Borkenkäferplagen, die in den Trockenjahren bis 1993 den angeschlagenen Fichten den Rest gaben. Fünf Hektar groß war die Fläche, die zwischen 1990 und 1993 Stück für Stück gerodet werden mussten.
Unter dem Motto "Unser Wald soll leben" startete Ortsbürgermeister Mees eine Aktion zur Aufforstung. "Sollen diese Flächen brach liegen bleiben und versteppen? In der heutigen Zeit ist doch jeder Baum lebensnotwendig, deshalb kann und darf das nicht sein", hieß es in einem der Aufrufe zum Mitmachen an alle Bürgerinnen und Bürger. An drei Samstagen (am 5., 12. und 19. März 1994) haben über 50 Stein-Bockenheimer(innen) unter der Leitung von Revierförster Klaus Steinhauer 20000 Rotbuchen-Wildlinge und 2500 Bergahorn-Wildlinge gepflanzt. Die Bäumchen stammten aus dem Staatswald bei Oberwiesen bzw. aus dem eigenen Wald.
Die fünf Hektar große Fläche wurde damals nicht eingezäunt. Stattdessen wurde jeder Setzling einzeln gegen Wildverbiss geschützt.
Heute zeigt das aufgeforstete Waldstück deutlich, dass diese Aktion "Unser Wald soll leben" Früchte trägt. Der Stein-Bockenheimer Wald lebt.
30.05.1984
1200 Jahre Stein-Bockenheim
Made with WebSite X5 - Copyright Ortsgemeinde Stein-Bockenheim
Zurück zum Seiteninhalt